Coroplast Global | News | 17 Jan 2024 Top Employer 2024: Die Coroplast Group ist erneut Top Arbeitgeber

In diesem Jahr ist es uns gelungen, die Auszeichnung als Top Employer bereits zum 15. Mal zu erhalten. Damit gehören wir zu einem Kreis von 161 Unternehmen in Deutschland, die diese anspruchsvolle Zertifizierung erfolgreich absolvieren konnten. Wir sind stolz auf diese Bestätigung: Denn sie zeigt uns, dass wir an den richtigen Themen arbeiten, um das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden zu fördern – und dabei stetig besser werden.
Das Top Employer 2024 Siegel
Die Coroplast Group ist stolz darauf, bereits zum 15. mal als Top Arbeitgeber ausgezeichnet zu werden.

Unsere Arbeitswelt im Aufwärtstrend

Zwar haben wir die begehrte Auszeichnung bereits zum wiederholten Male erhalten, jedoch freuen wir uns besonders darüber, dass wir uns im Rahmen der Zertifizierung im Vergleich zum Vorjahr in einigen Punkten deutlich verbessern konnten: So legten wir insbesondere in den Bereichen Digital HR (+19%), Learning (+16%), Performance (+16%) und Sustainability (+12%) zu.

Entscheidend für diese Aufwärtstrends waren Maßnahmen wie

• der weitere Ausbau von SuccessFactors, unserem Tool für das Mitarbeitenden-Management, insbesondere für unsere gewerblichen Mitarbeitenden
  • die spezielle Förderung unserer jungen Talente,
  • die Einführung von Entwicklungsprogrammen für unsere Führungskräfte und
  • dem Ansatz, alle Mitarbeitenden entsprechend ihres Potentials bestmöglich einzusetzen.

Wir sind stolz, bereits zum 15. Mal die Auszeichnung Top Employer erreicht und unser Ergebnis stetig verbessert zu haben. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dabei spielen insbesondere Themen wie generationenübergreifende Talentförderung, Digitalisierung und strategisches Recruiting eine wesentliche Rolle. Wir bleiben dran und setzen uns zum Ziel, ab 2026 einen Score von über 70% zu erreichen.“

Dagmar Reinhold | Global HR Director

Top Employer – eine Auszeichnung mit praktischem Nutzen

Der intensive Zertifizierungsprozess des Top Employer-Siegels ist für die Verantwortlichen aufwendig und gleichzeitig ein großer Pluspunkt. Denn er vermittelt dem HR-Team ein realistisches Bild vom Status Quo in den einzelnen Bereichen – insbesondere auch im Vergleich zu anderen Unternehmen. Die unabhängigen Auditoren des Top Employer Institute geben uns praxisnahe Tipps, zeigen Verbesserungspotentiale auf und inspirieren uns mit Best Practices für verschiedene Maßnahmen.

Das alles hilft, unsere Arbeitswelt zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Nach dem Siegel ist vor dem Siegel – so geht es weiter!

Und wie nach jeder bisherigen Auszeichnung werden wir uns auf dem Erfolg nicht ausruhen, sondern gehen frisch motiviert weiter voran. Beispielsweise planen wir die Mitarbeitenden über regelmäßige Befragungen und Informationsveranstaltungen noch stärker einzubinden. Insbesondere für unsere Schichtarbeitenden planen wir einen Verpflegungsautomaten aufzustellen, damit sie unabhängig von den Öffnungszeiten unseres Betriebsrestaurants Zugang zu gesunden Mahlzeiten haben. Wir weiten unser Resilienztrainingsangebot auch auf unsere gewerblichen Mitarbeitenden aus und überarbeiten unser Betriebliches GesundheitsmanagementAufgrund der hohen Nachfrage führen wir in Kürze auch das Fahrrad-Leasing ein.

Über das Top Employer Institute

Das vor 30 Jahren gegründete, weltweit aktive Top Employer Institute untersucht jährlich das Arbeitsumfeld von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in einem mehrstufigen Zertifizierungsprogramm – global und auf Länderebene. Mit umfangreichen Fragebögen werden alle relevanten HR-Bereiche, wie zum Beispiel Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Wellbeing und Diversity & Inclusion, abgefragt – und im Anschluss von unabhängigen Experten geprüft und bewertet. Erst danach erhält das Unternehmen das begehrte Siegel für ein Jahr.