Coroplast Global | Einblicke Wir übernehmen Verantwortung – nachhaltige Produktentwicklung

In den Entwicklungsabteilungen unserer Geschäftsbereiche Coroplast Tape, Coroflex und WeWire entstehen immer mehr Produkte und Lösungen mit nachhaltigen Eigenschaften. Dabei setzen wir u.a. auf den Einsatz von Rezyklaten, biobasierten Materialien und die Vermeidung von Abfällen. Unser Know-how in der nachhaltigen Produktentwicklung macht uns zu einem gefragten Partner für die Bereiche Automotive, Handel, Handwerk und Industrie.
[Translate to Deutsch:] Symbolic image from development with red recyclate
Bei der Neu- und Weiterentwicklung ergreifen wir vielfältige Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitspotenziale unserer Klebebänder, Kabel und Leitungen zu nutzen.

Unser Verständnis Zwei Kriterien für „nachhaltige Produkte“

1. Wir sprechen von „nachhaltig“, wenn unsere technischen Klebebänder, Kabel sowie Leitungen durch ihr Design oder ihren Herstellungsprozess im Vergleich zu anderen Lösungen ressourcenschonender sind, einen geringeren Carbon Footprint verursachen oder sonstige ökologische und soziale Vorteile mit sich bringen.
  2. Außerdem erfüllen Produkte diesen Anspruch, wenn ihre Eigenschaften sich optimal für Anwendungen bestimmter nachhaltiger Märkte eignen, die zur Dekarbonisierung beitragen – wie z.B. erneuerbare Energien oder emissionsfreie Mobilität.

Entlang dieser Kriterien versuchen wir kontinuierlich Nachhaltigkeitspotenziale in den Produktsortimenten unserer Geschäftsbereiche zu identifizieren und Schritt für Schritt zu realisieren.

Nachhaltige Produktentwicklungen aus unseren Geschäftsbereichen

Coroplast Tape

Linerlose Lösung für die Baubranche

Als Spezialist für technische Klebebänder bieten wir mit Coroplast 1411 RPX ein gitternetzverstärktes Folienklebeband an, das im Baubereich zum luftdichten Verschließen an Dachbalken, Rohren und Leitungen zum Einsatz kommt. Wegen des stark haftenden Klebstoffs sind solche Klebebänder üblicherweise mit einem Liner ausgestattet. Das heißt, die Klebefläche ist mit einer Folie oder einem silikonisierten Papier abgedeckt, das vor der Verarbeitung entfernt wird.

Genau hier setzen wir in Sachen Nachhaltigkeit an: Denn wir haben Coroplast 1411 RPX so entwickelt, dass es ohne diesen Liner auskommt. Dadurch tragen wir zum einen dazu bei, Abfälle auf Baustellen zu vermeiden – und zum anderen lässt sich das Produkt auch noch schneller verarbeiten. Wie bei sehr vielen unserer Klebebänder setzen wir auch bei unserem neuen, nachhaltigeren Folienklebeband einen lösemittelfreien Klebstoff ein.

Nachhaltige Automotive-Kabelwickelbänder

Speziell für die Nachhaltigkeit im Automobilbereich haben wir die Coroplast ST-Serie entwickelt. Die unterschiedlichen Kabelwickelbänder dieser Serie werden für den Abriebschutz oder die Geräuschdämpfung verwendet. Dabei besteht der Träger mittlerweile aus PET-Rezyklat. Im Vergleich zu anderen Kabelschutzsystemen sparen unsere Klebebänder Volumen und Gewicht beim Transport, der Lagerung sowie im Bauraum ein. Auch die komplette Coroplast ST-Serie setzt auf lösemittelfreie Klebstoffe.

Folienklebeband Coroplast 1411 RPX
Das Folienklebeband Coroplast 1411 RPX für die Baubranche kommt ohne Liner aus, vermeidet dadurch Abfälle und beschleunigt gleichzeitig die Verarbeitung.

Coroflex

Wie bei Coroplast Tape beginnen auch im Geschäftsbereich Coroflex viele nachhaltige Innovationen beim Produktdesign. Unsere Entwicklerinnen und Entwickler verfolgen hier das Ziel, unsere Kabel und Leitungen ressourcenschonender und im Sinne der Kreislaufwirtschaft besser wiederverwertbar oder noch leichter zu machen.

Einsatz recycelter Rohstoffe

Wir verfügen z.B. über eigene Anlagen, um unsere Kunststoffreste zu regranulieren. So können wir aktiv Abfälle vermindern und unsere hochwertigen Materialien wieder in den Fertigungsprozess zurückführen. Zusätzlich verwenden wir für die Produkte aus unseren europäischen Werken bis zu 40 Prozent recyceltes Kupfer.

Einsparung und Ersatz von Materialien

Mit dem Einsatz ausgefeilter Techniken ist es uns gelungen, bei vielen Kabeln und Leitungen die Anzahl der erforderlichen Werkstoffe oder den Materialeinsatz insgesamt zu reduzieren. Außerdem arbeiten wir an einer Alternative für den Werkstoff TPU (Thermoplastische Polyurethane), den wir bei der Leitungsextrusion oder Leitungsherstellung einsetzen.

So ersetzen wir schrittweise fossile durch nachwachsende Rohstoffe in unseren Produkten. Wichtig ist uns dabei, dass wir bei der Entwicklung von biobasierten Lösungen Rohstoffe vermeiden, die aus Nahrungsmitteln wie Mais gewonnen werden. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass wertvolle Anbauflächen für die Sicherung der Ernährung erhalten bleiben.

Talkum- und PCB-freie Produktion

Wir verzichten bei der Herstellung weitgehend auf Talkum und PCB, um die Luftverschmutzung und den Reinigungsbedarf der Maschinen zu reduzieren. Damit schützen wir die Umwelt – und die Gesundheit aller Mitarbeitenden, die mit unseren Kabellösungen arbeiten.

Treiber der Elektromobilität

Bei unserem zweiten Kriterium – dem Einsatz der Produkte in nachhaltigen Märkten – spielt Coroflex ebenfalls eine wichtige Rolle: beispielsweise mit Hochvoltleitungen oder Ladeleitungen für die Elektromobilität.

Darstellung von Coroflex Hochvoltleitungen im Bauraum eines Elektrofahrzeugs
Mit unseren Hochvoltleitungen setzen wir Standards bei der Entwicklung und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende.

WeWire

Die Entwicklungsabteilung ist auch im Geschäftsbereichs WeWire der wichtigste Ausgangspunkt unserer nachhaltigen Maßnahmen. Wir setzten hier auf den Einsatz von Regranulat, um Abfälle zu vermeiden und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Außerdem konzentrieren wir uns auf die Reduzierung des Materialeinsatzes bei unseren Kabeln und Leitungen

Nachhaltigkeit ohne Qualitätsverlust

Bei der Regranulierung werden recycelte Kunststoffe zu Granulat verarbeitet. Kunststoffe werden hierfür gereinigt, zerkleinert und zu kleinen Körnchen geformt, die dann zur Herstellung neuer Produkte, z.B. Kunststoffhalter, Kabelführungen, Tüllen, Steckergehäuse verwendet werden können. Welche Kunststoffe mit welchem Rezyklatanteil eingesetzt werden können, hängt davon ab, welche Anforderungen das Endprodukt erfüllen soll. Die Herausforderung dabei: Auch mit Rezyklat dürfen sich die Materialeigenschaften nicht verschlechtern, um die hohen Qualitätsstandards des Mobilitätssektor zu erfüllen.

Neben den Regranulaten, die wir direkt vom Hersteller als fertige Mischung zukaufen, werden bei WeWire direkt in der Produktion anfallende Reste sortenrein gesammelt, in speziellen Mahlwerken zerkleinert und wieder dem Prozess zugeführt.

Gewichtsoptimierung und Reduzierung von Produktionsabfällen

Darüber hinaus verfolgen wir bei der Neuentwicklung von Produkten das Ziel, so wenig Material wie technisch möglich einzusetzen. Zum Beispiel werden Gehäuse und andere Kunststoffteile gewichtsoptimiert konstruiert. Bei Werkzeugen wird verstärkt mit Heißkanaltechnik gearbeitet, das sorgt dafür das bei der Herstellung keine Angussreste entstehen, die dann später aufbereitet und zugeführt werden müssen.

Ladekabel von WeWire für Elektroautos
Besonders nutzerfreundliche Ladekabel von WeWire für öffentliche Ladesäulen und Wallboxen

Coroplast Group – Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Im Jahr 2020 haben wir am Standort Wuppertal die Produktionen aller Geschäftsbereiche auf Grünstrom umgestellt. Aktuell überprüfen wir, inwieweit sich diese Maßnahme auch an unseren internationalen Standorten umsetzen lässt. Am Standort China sind wir bei der nachhaltigen Energieversorgung bereits vorangekommen. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität – und eine wichtige Maßnahme, um die wachsende Nachfrage nach „nachhaltigen“ Produkten zu bedienen.

Mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie der Coroplast Group erfahren

Azubi in der Produktion von Coroflex, die komplett mit Grünstrom versorgt wird.
Am Standort Wuppertal wird die Produktion aller drei Geschäftsbereiche seit 2020 zu 100 Prozent mit Grünstrom betrieben.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN Nachhaltigkeit – Soziales und Governance

Sie haben Fragen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Soziales oder Governance? Dann wenden Sie sich gerne an die Teamleaderin Sustainability der Coroplast Group.
Kerstin Häusler
Teamlead Sustainability